Zirrhose der Leber Lebenserwartung am Ende Stadien

Zirrhose der Leber Lebenserwartung am Ende Stadien

Die Vorhersage Prognose bei Patienten im Endstadium Einer Lebererkrankung

Klinische Frage

Was ist sterben vorhergesagte Prognose Für einen Patienten mit Einer Lebererkrankung im Endstadium?

Der Nachweis Zusammenfassung

sterben MELD-Score (MELD) 1 und der Child-Turcotte-Pugh (CTP) score.2: Zwei Scoring-Systeme Sind weit verbreitet zur Vorhersage Prognose bei Patienten im Endstadium Einer Lebererkrankung eingesetzt. 3 Der MELD Hut Mehrere Iterationen had; der erste eingeschlossene Serum-Kreatinin und Bilirubin, International Normalized Ratio (INR) und Ursache für Zirrhose (alkoholische oder cholestatischen gegen Hepatitis oder andere Ursachen). Eine Modifikation der MELD, sterben Patienten auf die Transplantation Listen priorisiert beseitigt Ursache der Leberzirrhose sterben. Die United Network for Organ Sharing—Modifikation ist aktuellste Version des sterben MELD und ist sterben am weitesten verbreitete Punktzahl for the Vorhersage Prognose bei Patienten im Endstadium Einer Lebererkrankung. Die CTP-Score umfasst Bilirubin und Serumalbumin Ebenen, INR und das Vorhandensein oder fehlen von Aszites und Enzephalopathie.

Eine deutsche Studie verglich MELD sterben, sterben CTP-Score und der Emory-Score in der Prognose von 162 Patienten im Endstadium Einer Lebererkrankung vorher, sterben transjugulären intrahepatischen portosystemischen Rangieren (TIPS) .4 Die Studie sterben used Version des MELD sterben befanden Sich sterben Enthalten Kreatinin , Bilirubin, INR und Ursache für Zirrhose. Das mittlere Alter der Patienten lag bei 57 JAHREN ETWA Zwei drittel Waren Männer, und sterben Meisten Alkoholzirrhose had. Die genauigkeit Jeder Partitur Würde sterben Konkordanz-Statistik gemessen (c-Statistik): 1 Krieg Eine Punktzahl sterben perfekt auf das Plan Ergebnis in Frage vorhergesagt, und 0 Krieg Eine Punktzahl sterben jeden Ausgang richtig vorherzusagen, ist fehlgeschlagen. Die Studie zeigte: (1) sterben MELD sterben CTP-Score, und der Emory-Score Waren ähnlich in der genauigkeit for the Vorhersage von drei monaten Sterblichkeit; (2) Krieg der MELD genauer als sterben other für Vorhersage von 12 monaten Sterblichkeit sterben; und (3) sterben als MELD und sterben CTP-Score Waren genauer sterben Emory-Score für Vorhersage von 36 monaten mortality.4 Eine Studie Mit 140 Patienten, sterben Sich TIPS zeigten that sterben MELD Krieg genauer als sterben CTP-Score zur Vorhersage sterben der Drei-Monats-Mortalität. 5

Eine Systematische Überprüfung identifiziert neun Studien, sterben MELD CTP-Score Vergleich mit der sterben: five of this Studien Patienten im Endstadium Einer Lebererkrankung Enthalten TIPS unterziehen und vier Enthalten Eine Population von Patienten mit cirrhosis.6 Der MELD Krieg ähnlich der CTP-Score in genauigkeit breitere in allen Studien mit Einer ausnahme (Durch c-Statistik gemessen sterben), sterben zeigten that sterben MELD dreimonatigen mortality.6 für sterben Vorhersage überlegen Krieg

Eine prospektive Validierung des MELD von drei monaten Prognosen in Verschiedenen Populationen berichtet: Ambulante Patienten mit noncholestatic Lebererkrankung weitgehend Durch virale Hepatitis verursacht Werden; Ambulante Patienten mit primär biliare Zirrhose; und hospitalisierten Patienten mit Zirrhose (Tabelle 1) 0,7 This Validierungsstudie used, um sterben Altere Version des MELD, sterben 6,4 Punkte in sterben Wertung einbezogen, Wenn Ein Patient nicht cholestatic oder alkoholische Leberversagen had. Abbildung 1 ist ein Werkzeug für elektronische Rechenmaschinen sterben für sterben MELD und seine Pädiatrische Anhänger score.6 MELD Berechnung Werden bei http://www.unos.org/resources/meldPeldCalculator.asp zur verfügung.

Der MELD-Score (MELD), United Network für Änderung Organ Sharing sterben. Um den MELD-Score für Empfehlung: Ihren Patienten zu berechnen: (1) FINDEN Sie das International Normalized Ratio (INR; 1, 2, oder 3); (2) Sie FINDEN das Serum-Kreatinin-Wert (1, 1,5, 2, 3 oder 4); (3) Sie FINDEN das Serum-Bilirubin-Ebene (1, 2, 3 oder 4). Der MELD-Score ist die zahl an der Schnittstelle between Diesen werten.

Der MELD-Score (MELD), United Network für Änderung Organ Sharing sterben. Um den MELD-Score für Empfehlung: Ihren Patienten zu berechnen: (1) FINDEN Sie das International Normalized Ratio (INR; 1, 2, oder 3); (2) Sie FINDEN das Serum-Kreatinin-Wert (1, 1,5, 2, 3 oder 4); (3) Sie FINDEN das Serum-Bilirubin-Ebene (1, 2, 3 oder 4). Der MELD-Score ist die zahl an der Schnittstelle between Diesen werten.

Die anwendung des Evidence

Ihr Patient mit Leberzirrhose verursacht Durch Hepatitis C. hospitalisiert Er hat Eine INR von 2, Die Eine Kreatinin-Wert von 1,5 mg pro dl and a Bilirubinspiegel von 2 mg pro dl. Was ist seine vorhergesagten Dreimonats Sterblichkeit?

Antworten:

Die MELD-Score des Patienten 21 ist, IHM Eine dreimonatige Mortalitätsrate von 76 Prozent Ergibt. Sie Beginnen den Prozess IHN auf Leber-Transplantation Liste sterben für Platzierung sterben.

LITERATUR

1. Malinchoc M, Kamath PS, Gordon FD, Peine CJ, Rang J, ter Borg PC. Ein Modell schlechte Überleben bei Patienten mit transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts zu prognostizieren. Hepatology. 2000; 31: 864&# X2013; 71.

2. Kinder CG, Turcotte JG. Die Leber und portale Hypertension. In: Chirurgie und portale Hypertension. Philadelphia, Pa Saunders, 1964. 50&# X2013; 8.

3. Pugh RN, Murray-Lyon IM, Dawson JL, Pietroni MC, Williams R. Durchtrennung der Speiseröhre Ösophagusvarizen für Blutungen. Br J Surg. 1973; 60: 646&# X2013; 9.

4. Schepke M, Roth F, Fimmers R, Brensing KA, Sudhop T, Schild HH, et al. Vergleich von MELD, Child-Pugh und Emory Modell für sterben Vorhersage des Überlebens bei Patienten transjugulären intrahepatischen portosystemischen Rangieren unterziehen. Am J Gastroenterol. 2003; 98: 1167&# X2013; 74.

5. Salerno F, Merli M, Cazzaniga M, Valeriano V, Rossi P, Lovaria A, et al. MELD-Score ist besser als Child-Pugh-Score bei der Vorhersage von 3-Monats-Überleben von Patienten transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts unterziehen. J Hepatol. 2002; 36: 494&# X2013; 500.

6. Cholongitas E, Papatheodoridis GV, Vangeli M, Terreni N Patch-D, Burroughs AK. Systematische Überprüfung: Das Modell für Endstadium Einer Lebererkrankung&# X2014; sollte es für beurteilung der Prognose bei Zirrhose Child-Pugh-Klassifikation ersetzen sterben? Aliment Pharmacol Ther. 2005; 22: 1079&# X2013; 89.

7. Kamath PS, Wiesner RH, Malinchoc M, Kremers W, Therneau TM, Kosberg CL, et al. Ein Modell, das Überleben bei Patienten im Endstadium Einer Lebererkrankung vorher. Hepatology. 2001; 33: 464&# X2013; 70.

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