Hämaturie — Blut im Urin …

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Hämaturie - Blut im Urin ...

Hämaturie — Blut im Urin

Hämaturie ist ein klinisches Begriff auf das Vorhandensein von Blut bezieht, insbesondere rote Blutkörperchen, im Urin. Ob dieses Blut nur unter einem Mikroskop oder in Mengen die ausreichen, um zu sehen, mit dem bloßen Auge sichtbar ist, ist Hämaturie ein Zeichen, dass etwas abnormale Blutungen im Patienten Urogenitaltrakt verursacht. Die Quelle der Blutung kann irgendwo entlang diesem Trakt befinden: die Nieren, die Harnleiter (die Rohre von den Nieren zur Blase ausgeführt wird), der Prostata (bei Männern), der Blase oder der Harnröhre (die Röhre des Urins aus die Blase aus dem Körper).

Die Blutung kann nur einmal vorkommen, oder es kann immer wieder sein. Es kann oder auch nicht durch Schmerzen oder Beschwerden beim Urinieren begleitet werden, und es verschiedene Probleme bei Männern als bei Frauen hinweisen. Die Ursache kann als Routine als eine Infektion sein oder so ernst wie Krebs. Was auch immer die Umstände, Hämaturie sollte als Gefahrensignal fordern sofortige Aufmerksamkeit betrachtet werden. Nur eine gründliche körperliche Untersuchung und medizinische Bewertung kann seine Bedeutung zu interpretieren, bestimmen seine Ursache oder den Patienten zur Verfügung stellen mit Fakten benötigt, um fundierte Entscheidungen über ihre Behandlung.

Arten von Hämaturie
Es gibt zwei Grundtypen von Hämaturie.

  • Mikrohämaturie, wie der Name impliziert, bezieht sich auf Blut im Urin in Mengen so klein, daß sie nur unter einem Mikroskop zu sehen ist. Alle normalen, gesunden Menschen ausscheiden einem Tag auf 85.000 roten Blutkörperchen (Erythrozyten) nach oben. Eine typische Urinprobe bei würde 40-Leistung unter einem Mikroskop betrachtet Vergrößerung ein oder zwei RBCs offen zu legen. Aus diesem Grund betrachten einige Ärzte Hämaturie anwesend sein, wenn mehr als 2 bis 3 RBCs pro Probe gefunden werden. Andere, eher konservativ, Ärzte glauben, dass die Anwesenheit von irgendwelchen roten Blutkörperchen auf mehr als einer Gelegenheit ein Bedarf zur weiteren Auswertung an.
  • Hämaturie Gross (oder makroskopisch) ist mit bloßem Auge. Der Urin kann rosa oder rot sein. Es kann sogar kleine Blutgerinnsel enthalten.

Es ist wichtig, dass Hämaturie in jeder Menge zu erinnern potenziell ernst ist. Die Menge an Blut vorhanden nicht notwendigerweise die relative Schwere des zugrunde liegenden Problems zeigen.

Assoziierte Symptome
In vielen Fällen kann das Auftreten von Blut im Urin, ob gross oder mikroskopisch, die nur nach außen Symptom des Patienten sein. Solche Fälle sind asymptomatisch bezeichnet. Andere können durch eine Vielzahl von Symptomen begleitet werden, die von einer Notwendigkeit, häufig urinieren, in einen konsistenten, plötzlich auftretende Gefühl von Harndrang, Schmerzen in der Flanke oder Seite oder Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie). Einige Fälle, insbesondere solche im Zusammenhang mit Nieren- und Harnwegsinfektionen, kann von Fieber begleitet werden.

Eine kleine Anzahl von asymptomatischen Menschen erleben Mikrohämaturie ohne erkennbare Ursache. Diese sogenannten idiopathischen Fälle sind typisch für Menschen, die aus einem unbekannten Grund normalerweise einen höheren Anteil an roten Blutkörperchen ausscheiden.

Interessanterweise zunächst einige Fälle, die das Auftreten von Makrohämaturie präsentieren erweisen sich nicht blutsverwandt. Dieser Zustand, genannt pseudohematuria, ist in der Regel das Ergebnis der aufgenommenen Stoffen, die eine rote Farbe dem Urin verleihen. Bei übermäßigem Verzehr von Rüben oder Beeren, Lebensmittelfarbe, bestimmte Abführmittel und Schmerzmittel können alle in einem rosa oder Rotstich auf den Urin zur Folge haben. Wie idiopathische Hämaturie, kann jedoch eine Diagnose von pseudohematuria nur genau nach gründlicher Prüfung und Tests durchgeführt werden. Personen, die eine Änderung in der Farbe ihres Urins bemerken sollten immer ihre Urologen oder Hausarzt wenden Sie sich sofort und nie davon ausgehen, die Bedingung ist gutartig.

Ursachen
Hämaturie kann aus einer großen Vielzahl von Ursachen. Nicht alle sind lebensbedrohend, und einige sind schwerer als andere. Alle erfordern professionelle medizinische Auswertung und Aufmerksamkeit, aber. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Virale Infektionen der Harnwege und bestimmte sexuell übertragbaren Krankheiten (STD), insbesondere bei Frauen
  • Nieren- und Blasensteine
  • Harnwege Blockaden
  • Die Reaktionen auf Drogen und Medikamente, vor allem diejenigen, "dünn" das Blut, wie Aspirin
  • Verschiedene Nierenerkrankungen und Störungen
  • Trauma, wie ein starker Schlag auf die Nieren
  • Gutartige Prostatavergrößerung bei Männern über 40 Jahren
  • Tumoren und / oder Krebs in einem oder mehreren Teilen des Harnsystems

In seiner weniger verbreiteten Formen, Blut im Urin wird manchmal durch Jogger erlebt und Langstreckenläufer ("Jogger Hämaturie") Brachte ein Zustand, der durch die wiederholte Erschütterungen von Teilen der Blase auf. Es kann auch durch eine Vielzahl von seltenen Krankheiten und genetischen Störungen, wie Sichelzellenkrankheit (auch als Sichelzellenanämie, einer erblichen Krankheit oft mit Personen afroamerikanischer Abstammung), Lupus (auch genannt Lupus erythematodes, einer chronischen verursacht werden Erkrankung der Haut, des Bindegewebes, der Milz, der Leber und anderer Organe) und von Hippel-Lindau-Syndrom (eine seltene genetische Krankheit, multiple Tumoren des Gehirns, der Wirbelsäule, der Augen, der Nebennieren, der Bauchspeicheldrüse, Innenohr, Hoden und Niere verursacht) .

Einstufung
Bei der Bewertung von Hämaturie, besonders Makrohämaturie, versuchen viele Ärzte zunächst den Bereich der möglichen Ursachen durch einen Prozess zu verengen die Stufe der Klassifizierung, bei der die Blutung während des Urinierens auftritt (Miktion). Während Einstufung nicht endgültig ist, bietet es oft ein nützlicher Indikator für die weitere Untersuchung und Prüfung.

  • Blut, das mit dem Beginn des Wasserlassens — Anfangs Hämaturie erscheint — bedeutet oft ein Problem in der Harnröhre oder bei Männern, die Prostata.
  • Blut, das am Ende des Wasserlassens auftritt — — Terminal Hämaturie kann Erkrankung der Blase oder Prostata zu reflektieren.
  • Blutungen, die tritt in der gesamten Urinieren — Gesamt Hämaturie — schlägt vor, Probleme in der Blase, Harnleiter oder Nieren.
  • Bei Frauen, Hämaturie, die zyklisch mit der Menstruation auftritt bezeichnet Gewebsneubildungen (genannt Endometriose) der Harnwege.
  • Blut zwischen Entleerungen entdeckt, wie Flecken in einer Unterwäsche gefunden, bedeutet oft in einer oder beiden Blutungs Enden der Harnröhre.

Hämaturie-assoziierte Symptome können auch die Website vorschlagen und / oder Ursache der Blutung:

  • Schmerzen in der Flanke mit Hämaturie schlägt in der Regel ein Problem in der Niere, verursacht durch Trauma oder einen Tumor.
  • Hämaturie mit irritative Miktion Symptome — Harndrang, Schmerzen oder erhöhte Häufigkeit — ist ein häufiges Symptom für Blasenkrebs.
  • Wenn verminderte Urin Kraft, Unschlüssigkeit oder unvollständige Entleerung der Blase mit Hämaturie vorhanden sind, ist das Problem wahrscheinlich in der unteren Harnwege, obwohl eine vergrößerte Prostata die Harnröhre einzuengen auch beteiligt sein können. Die Erweiterung kann durch einen Tumor verursacht werden, aber es kann auch von benigner Prostatahyperplasie (BPH), eine häufige Erkrankung bei Männern über 40 Jahren zur Folge haben.
  • Bauchschmerzen mit Blutungen aus Trauma, Infektion oder eines Tumors resultierende durch eine Entzündung der Niere oder Harnleiter verursacht werden.
  • Fever gibt in der Regel das Vorliegen einer Infektion, in der Regel von der Niere oder Harnleiter.

Diagnose
Nach einer ersten Bewertung, folgt eine gründliche Aufarbeitung des Patienten in der Regel. In diesem der Arzt macht der Regel detaillierte Anfragen zu den Patienten die persönliche und familiäre Krankengeschichte. Persönliche Fragen werden auf einem Patienten im Urin Gewohnheiten konzentrieren, neue Krankheiten, Verletzungen und Infektionen, die Geschichte von Nierensteinen, die jüngsten und letzten Drogenkonsum, Trinken und Rauchen, und die mögliche Exposition gegenüber toxischen Substanzen aus dem Jahr mehr als 25 Jahren. Anfragen in die Geschichte der Familie kann für mögliche geerbt Prädispositionen gemacht werden, um die Nierensteinleiden zu suchen, Sichelzellenkrankheit, von Hippel-Lindau-Syndrom und andere genetische Faktoren.

Dieser Prozess wird durch eine gründliche körperliche Untersuchung, mit besonderem Schwerpunkt auf den Harntrakt, Bauch, Becken, Genitalien und Rektum gefolgt. Die Extremitäten und Gelenke werden auch sorgfältig auf Anomalien untersucht, die in der Regel die Anwesenheit von verschiedenen Nierenbedingten Störungen anzuzeigen.

Analysen & Tests
Unabhängig von den Ergebnissen dieser Untersuchungen und Prüfungen, der Arzt auch wollen, um verschiedene Analysen der Urin des Patienten durchführen und Blut, und möglicherweise ein oder mehrere diagnostische Tests.

Bei Verdacht auf Mikrohämaturie, ein Teststreifen wird in der Regel durchgeführt werden. Dies ist ein einfacher Test, in der Arztpraxis durchgeführt, in dem eine Probe des Mittelstrahlurin des Patienten auf einem speziellen chemisch behandelten Streifen aufgebracht wird. Mittel, die auf dem Streifen imprägniert wird Farbe in Gegenwart von selbst mikroskopisch kleine Mengen von Blut verändern. Die relative Intensität der Farbänderung zeigt die Menge an Blut vorhanden.

Ein positiver Teststreifen wird in der Regel durch eine mikroskopische Untersuchung des Patientenurin gefolgt, die die Anwesenheit eines Tumors durch Nachweis des Vorhandenseins von Krebszellen (Urinzytologie) hinweisen. Eine Urinkultur kann aus der Probe gezogen werden für verschiedene Infektionen zu überprüfen. Ähnliche Untersuchungen einer 24-Stunden-Sammlung des Urins des Patienten kann auch durchgeführt, und eine Blutchemie Aufarbeitung verschrieben werden kann.

Patienten, deren Brutto oder Mikrohämaturie nicht positiv auf eine identifizierbare Ursache zugeschrieben werden können, eine Zystoskopie unterziehen. Das übliche Verfahren verwendet wird cystourethroscopy genannt, ein in-Büro oder Krankenhaus Test, bei dem eine kleine starre oder flexible faseroptische Instrument unter Lokalanästhesie über die Harnröhre eingeführt wird. Durch sie kann der Arzt visuell überprüfen die Harnröhre, Blase und / oder Prostata. Die Prüfung dauert etwa 10 Minuten. Einige Patienten haben kleinere, kurzfristige Beschwerden beim Harnlassen oder leichte Spotten von Blut für einen oder zwei Tage nach der Zystoskopie. Ein warmes Bad kann diese Reizung zu lindern, und Antibiotika verschrieben werden, um jede mögliche Infektion abzuwehren.

Eine weitere nützliche diagnostische Test verwendet, um die Ursache der Hämaturie zu bestimmen, ist die IVP oder Urografie. Dies ist ein spezielles Röntgenverfahren, bei dem ein farbloser Farbstoff iodhaltigen in eine Vene am Arm des Patienten injiziert wird. Der Farbstoff sammelt sich in der Harnwege und bietet über einen Zeitraum von 30 Minuten genommen Kontrast für eine Reihe von Röntgenstrahlen verbessert. Dies gibt dem Arzt oder Techniker ein besseres Bild der Nieren, Harnleiter und Blase und kann Steine, Tumoren, Blockaden oder andere Probleme offen legen, die die Blutungen verursachen kann. Am Ende des Verfahrens kann der Patient auf die Toilette zu gehen, aufgefordert werden, und seine oder ihre Blase vollständig entleeren, und dann eine abschließende Röntgen getroffen werden.

Bei Patienten, die eine vorherige allergische Reaktion auf intravenöse Farbstoff oder Muscheln gehabt haben, sollten ihren Arzt sagen, bevor ein IVP unterziehen, so dass notwendigen Vorkehrungen getroffen werden können.

Weitere Tests
Je nach den Ergebnissen dieser Verfahren und Auswertungen, insbesondere dann, wenn der Arzt ungelösten Fragen über die mögliche Ursache einer Hämaturie des Patienten hat, kann er oder sie zusätzliche Tests der Harnwege empfohlen. Diese können eine Ultraschallprüfung — ein Abbildungsverfahren umfassen, die Schallwellen verwendet, in den Körper projiziert ein visuelles Bild auf einem Bildschirm zu schaffen — oder eine computergestützte Tomographie (CT oder CAT) abtasten — ein Verfahren, das erzeugt eine Reihe von Querschnittsröntgenbildern.

Differenzialdiagnose
Letztlich ist der Zweck dieser Untersuchungen, Tests und Auswertungen, die Ursache und den Ort eines Hämaturie des Patienten zu bestimmen. In vielen Fällen kann keine spezifische Ursache zugeschrieben werden. Dies ist gut, weil diese Feststellung wahrscheinlich die Blutung zeigt nicht verursacht durch Steine, Krebs oder anderen lebensbedrohenden Krankheiten. solche Diagnosen Eliminieren engt den Bereich der Möglichkeiten zu einer Vielzahl von Bedingungen, die sich selbst korrigieren kann oder idiopathisch sein. In solchen Fällen oft der Patient zurückverwiesen zu seinem Hausarzt für Blutuntersuchungen der Nierenfunktion, Blutdrucküberwachung und die regelmäßigen Check-ups zu überprüfen. Männer über 50 ohne klare Differentialdiagnose sollte eine jährliche PSA (Prostataspezifisches Antigen) Test für Prostatakrebs zu Bildschirm. Wo eine spezifische Diagnose gestellt werden kann, kann die Behandlung von einfachen Antibiotika-Therapie im Falle einer Infektion, zur Chirurgie reichen, abhängig von der Quelle der Blutung.

  • Je nach Größe und Schwere, Krebstumoren oder bösartigen Wucherungen in einem oder mehreren Teilen der Harnwege (Nieren, Harnleiter, Prostata, Blase, etc.) können durch eine breite Palette an Behandlungen und chirurgischen Eingriffen behandelt werden.
  • Hämaturie verursacht durch Nieren- und Blasensteinen erfordert in der Regel Korrektur richtet Verfahren zur Beseitigung oder Aufbrechen und die Steine ​​vorbei, sowie Maßnahmen, um eine Wiederholung zu verhindern.
  • Behandlung von Trauma-induzierten Hämaturie variiert je nach der Schwere der Verletzung und von Bettruhe und enge klinische Beobachtung chirurgische Reparatur oder, in extremen Fällen, die Entfernung des beschädigten Gewebes oder Organs reichen kann.
  • Hämaturie mit gutartiger Prostatavergrößerung verbunden ist, kann mit einem breiten Spektrum von Möglichkeiten behandelt werden, im Bereich von Substanzen in der Ernährung und Over-the-counter Medikamente eliminiert werden, die die Prostata reizen und dazu führen, dass die chirurgische Entfernung eines Teils oder der Drüse zu quellen, .

Eine ausführliche Diskussion von spezifischen Behandlungen mit Differentialdiagnosen von Hämaturie verbunden sind, können hier nicht angeboten werden. Die Behandlung wird zugeschnitten, um zu bewirken, und es gibt einfach zu viele mögliche Ursachen — jede Zeichnung auf die detaillierten Ergebnisse der spezifischen klinischen Tests, diagnostische Untersuchungen und die Beobachtung des Arztes des Patienten symtoms — gründlich und autoritativ decken im Rahmen dieser Abschnitt.

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Personen, die Informationen über ihre eigenen Symptome im Idealfall sollten ihre Urologen oder Hausarzt zu sehen. Das "Ich habe ein Symptom" Abschnitt "UrologyForum" auf dieser Website können sie mit nützlichen vorläufigen Angaben und sind die Grundlage für eine fundierte Diskussion mit ihren Urologen oder Hausarzt zur Verfügung stellen.

Hämaturie kann aus einem breiten Spektrum von Ursachen haben, die aus nicht-lebensbedrohlichen reichen bis tief ernst. Unabhängig davon, wann oder wie Hämaturie erscheint, sollte es nie außer Acht gelassen werden. Der Patient sollte es als Warnzeichen betrachten und seinen Hausarzt oder Urologen bei der ersten sich bietenden Gelegenheit zu konsultieren.

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