Diät für Patienten mit rheumatoider Arthritis, Ernährung für Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Diät für Patienten mit rheumatoider Arthritis, Ernährung für Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Diät für Patienten mit rheumatoider Arthritis, Ernährung für Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Eine vegane Ernährung frei von Gluten und verbessert Anzeichen symptome der Rheumatoiden Arthritis sterben: Auswirkungen auf Arthritis korrelieren mit Einer Reduktion von Antikörpern gegen Nahrungsmittelantigene sterben

abstrakt

Objektiv. Ob sterben Nahrungsaufnahme den Verlauf der rheumatoiden Arthritis (RA) ÄNDERN Kann, ist Eine Frage der Fortsetzung der Wissenschaftlichen und Öffentlichen Interesse. Allerdings Sind Daten aus kontrollierten Klinischen Studien Sind spärlich sterben. Wir Entschieden uns, sterben DAMIT Klinischen Effekte von Einer veganen Ernährung in RA frei von Gluten zu studieren und sterben Konzentrationen von Antikörpern zu den WICHTIGSTEN Nahrungsmittelantigene nicht in der veganen Ernährung zu quantifizieren.

Methoden. Sechsundsechzig Patienten mit aktiver RA gerechnet wurden für 1 Jahr Entweder Auf eine vegane Ernährung frei von Gluten (38 Patienten) oder Einer ausgewogenen nicht vegane Ernährung (28 Patienten) randomisiert. Alle Patienten gerechnet wurden angewiesen, und anschließend nach oben in der same Weise. Sie gerechnet wurden zu Beginn der Studie Analysiert und nach 3, 6 und 12 monaten, nach den kriterien für das ansprechen des American College of Rheumatology (ACR). Weiterhin Konzentrationen von Antikörpern gegen Gliadin und β -Lactoglobulin gerechnet wurden bewertet und Röntgenaufnahmen der Hände und Füße gerechnet wurden durchgeführt.

ergebnisse. Zweiundzwanzig Patienten in der veganen Gruppe und 25 Patienten in der nicht-vegane Diät-Gruppe abgeschlossen 9 Monate oder mehr auf sterben Ernährungsprogramme. Von Diesen Diät Completers, 40,5% (neun Patienten) in Gruppe vegan der Erfüllt ACR20 Aufgabe Verbesserung kriterien im Vergleich zu 4% (ein Patient) in der nicht-vegane Gruppe sterben. Entsprechende Zahlen für sterben absicht der bevölkerung zu behandeln Waren 34,3 und 3,8% Betragen. Die Immunglobulin G (IgG) Antikörperspiegel gegen Gliadin und β -Lactoglobulin verringerte Sich in der Responder-Untergruppe in der veganen Ernährung behandelten Patienten, nicht Aber in den Anderen untersuchten Gruppen. Keine Verzögerung des Strahlenzerstörung Krieg in keiner der Gruppen ersichtlich.

Schlussfolgerung. Die Daten belegen, that Diätetische Modifikation von klinischem Nutzen für bestimmte RA Patienten sein Kann, und that this Leistung Kann zu Einer Verringerung der Immunreaktivität zu Nahrungsmittelantigene Durch Die Änderung der Diät beseitigt zusammenhängen.

Schlüsselwörter

Nahrungsmanipulation Wird unter rheumatoider Arthritis (RA) Patienten trotz der relativen Mangel ein Daten aus kontrollierten Studien of this Schemata used. Verschiedene vegetarische Ernährung einschließlich der Meisten reinen ein, das heißt sterben vegane Ernährung frei von Gluten, Sind BESONDERS beliebt.

Nur Wenige Systematische Untersuchungen Haben jedoch adressiert zuvor sterben Frage der vegetarischen Nahrung in RA. Die vegane Ernährung in Einer offenen Studie ausgewertet Würde, sterben die Aufgabe Verbesserung in bestimmten subjektiven symptome nach 3 monaten der Ernährung Bestimmt [1] und in Einer neueren kontrollierten Studie, in der Nahrungs Eliminierung mit Einer veganen Ernährung frei von Gluten Kombiniert für 3 Monate gefolgt von lactovegetarian Essen gAB Eine signifikante Aufgabe Verbesserung der Anzeichen und symptome von RA Wie bei Einer Kontrolle verglichen, nicht-vegetarische Ernährung [2. 3 ]. This letzteren Studien jedoch nicht nur zur verfügung Gestellt Unterstützung für Eine positive WIRKUNG of this Diäten auf RA, Aber Auch Eine Reihe von Fragen offen gelassen Gesetz über die der gemischten und individualisierten Diäten kennzeichnet this Effekte verursacht.

Das Ziel der vorliegenden Studie war es in erster Linie zu untersuchen, ob Eine gut definierte Diät frei von Gluten von vegan Nahrung aus Könnte Eine Aufgabe Verbesserung der Anzeichen und symptome von der American College of Rheumatology (ACR) kriterien für das ansprechen (ACR20) gemessen Ergeben . Ein sekundärer Endpunkt Krieg, Wenn Die vegane Ernährung radiologischen Zeichen der Gelenkzerstörung bei RA betroffen. Ferner untersuchten wir, ob Eventuelle klinische Effekte von Änderungen in Immunreaktionen auf Wichtige antigenische Moleküle in der Milch und Gluten Verbunden Werden Könnte.

Patienten und Methoden

Die Patienten

Sechsundsechzig Patienten mit RA according ACR-kriterien [4] gerechnet wurden in sterben Studie aufgenommen. Sie Waren für Aufnahme förderfähig,, ideal between 20 und 69 yr Waren, had Eine Krankheitsdauer between 2 und 10 Jahr, nicht Diätetische Manipulation früher Versucht had, nicht Eine Geschichte der Nahrungsmittelempfindlichkeit oder Nahrungsmittelallergie Hatten und Hatten Eine aktive Krankheit sterben. Außerdem sollten sie auf stabilen Dosen von nicht-steroidalen Antirheumatika, oral Glukokortikoiden sein ( 7,5 mg Prednisolon) und krankheitsmodifizierende antirheumatische Medikamente (DMARDs). Alle Patienten erhielten addition 1 mg / Tag, Vitamin B12 und 50 mgr; g / Tag Selen, um Nahrungsmangel zu verhindern.

Die Patienten gerechnet wurden randomisiert und erhielten Entweder Eine vegane Ernährung frei von Gluten oder Eine nicht-vegane Ernährung für 1 Jahr. Die Patienten gerechnet wurden nicht daruber informiert, Welche Diät sie erst nach der Ersten Prüfung erhalten. Das Studienprotokoll Wurde von der Ethikkommission Genehmigt.

Studie Diäten

Vegane Ernährung frei von Gluten (vegan Diät).

Achtunddreißig Patienten gerechnet wurden in sterben Glutenfreie vegane Ernährung randomisiert, sterben Gemüse, Wurzelgemüse, Nüssen und Früchten Enthalten Sind. Als Gluten nicht erlaubt war, Nahrung Buchweizen, Hirse, Mais, Reis und Sonnenblumenkerne enthielt sterben. Unshelled sesam in Formular von Sesammilch Krieg Eine tägliche Kalziumquelle.

Gut ausgewogene Ernährung (non-vegane Ernährung).

Achtundzwanzig Patienten gerechnet wurden Auf eine gut definierte Nicht-vegane Ernährung randomisiert [5]. Dies impliziert Eine vielzahl von Lebensmitteln aus allen Gruppen von Lebensmitteln nach BEREITS beschriebenen Empfehlungen [6. 7].

Für JEDE Gruppe Die neue Diät Wurde während Einer Ersten Woche der Unterricht in Theorie und praktische Vorbereitung der Ernährung in Frage Durch Eine Diätassistentin in Hollywood.

Nahrungsaufnahme Follow-up.

Jeder Patient had zugang zu Beratung und Hilfe von Einem der Beiden Ärzte, Ernährungsberater und Krankenschwestern in ihrer jeweiligen Diät zu halten. Die einhaltung der diätetischen treatment Würde Durch Nahrungsaufnahme Aufzeichnungen beurteilt.

Assessments

Verbesserung für jeden einzelnen Patienten Wurde in erster Linie Durch ACR20-Response-kriterien-Definiert und auch von Änderungen in den einzelnen Massnahmen in Diesen kriterien Enthalten [8. 9].

Antikörper gegen ernährungsbedingte Antigene.

Immunoglobulin G (IgG) und IgA-Antikörperspiegel gegen Gliadin und β -Lactoglobulin gerechnet wurden ein Haus verwendung enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) -Verfahren Analysiert. Die Seren gerechnet wurden 01.50 zunächst verdünnt. Als Referenzgruppe, 80 Seren von Gesunden erwachsenen Probanden gerechnet wurden untersucht.

Röntgenologische beurteilung.

Röntgenbilder von Händen, Handgelenken und Füßen gerechnet wurden bei der Einschreibung ausgewertet und nach 6 und 12 monaten, unter verwendung der modifizierten Larsen Score [10]. Ferner Wurde sterben Zahl von Erosionen, Eulen Anzahl der ausgewaschenen Gelenke sterben, sterben Gemeinsame Zählung berechnet. Röntgenstrahlen gerechnet wurden in chronologischer reihenfolge von Einems blinden Beobachter (LL) lesen.

statistische Analyse

Zwei Gruppen von Patienten gerechnet wurden für Analyse in Beiden sterben Diätgruppen identifiziert: eine absicht zu behandeln (ITT) -Gruppe and a Gültige kompatible completer (VCC) Gruppe. Die ITT-Gruppe umfasste alle zu Einer der Diäten randomisierten Patienten sterben in der Ersten Woche der Diät anweisung und mindestens Einer der Post-Baseline teilgenommen Hatten Analysen der primären Wirksamkeitsvariablen (nach 6 oder 12 Monate). Die VCC-Gruppe umfasste Patienten sterben sterben für mindestens 9 Monate Testdiät gefolgt und had Wirksamkeitsvariablen nach 12 monaten durchgeführt sterben sterben. Nichtparametrische Methoden gerechnet wurden für statistische Auswertungen used. Der Wilcoxon-Test für Paarvergleiche verwandten Proben und der Mann-Whitney-Test-Würde für Unabhängige Stichproben Benutzt, um used Wurde.

ergebnisse

Die Beiden Diätgruppen, vegan und nicht vegan, waren gut bei der Einreise in BEZUG auf Alter adapted [49,5 (9,6) vs 50,8 (11,9) yr], Krankheitsdauer [5.2 (2.5) vs 5.8 (2.8) yr], Rheumafaktor Positivität (78,9 vs 75,0%) und sterben treatment mit DMARDs.

Zweiundzwanzig Patienten (57,9%) in der vegan Gruppe und 25 Patienten (89,3%) in der nicht-vegane Gruppe mindestens 9 Monate ihrer Ernährung (VCC bevölkerung) abgeschlossen.

Sechs der Patienten in der vegan Gruppe und drei in der nicht-vegane Gruppe had Ihre DMARD-Behandlung während der Studie Verändert. Keiner of this Patienten gehörten zu den Diät-Responder. Daruber Hinaus intraartikuläre Injektionen mit Glukokortikoiden gerechnet wurden in der vegan Gruppe zu 60% der Patienten gegeben und auf 82% in der nicht-vegane Gruppe.

Die Rücklaufquote bei ACR20 für den einzelnen Patienten Krieg in der veganen Ernährung Gruppe als in der nicht-vegane Diät-Gruppe, mit der Akkumulation in der VCC-Gruppe. So sind neun der 22 VCC Patienten (40,9%) in der vegan Gruppe gerechnet wurden als Diät-Responder eingestuft, verglichen mit Einems der 25 VCC Patienten (4,0%) in der nicht-vegane Gruppe nach 12 monaten (Tabelle 1 ⇔ ).

Die Analysen der getrennten ergebnisse Massnahmen Krankheitsaktivität Innerhalb der ACR-kriterien Enthalten zeigten that sterben vegane Ernährung Patienten sterben auf der grundlage von ITT berechnet, Eine signifikante Aufgabe Verbesserung in allen Variablen mit ausnahme der C-reaktives Protein (CRP) AUSGESTELLT. Für vegane Ernährung Responder, CRP auch von 24,9 (31,3) zu Beginn der Studie auf 11,8 (16,0) mg / l nach 12 monaten merkbar verbessert (P lt; 0,05). sterben nicht-vegane Ernährung Patienten Hatten jedoch nur Aufgabe Verbesserung der geschwollenen Gelenke und Arzt Umfassende beurteilung der Krankheitsaktivität.

Die Niveaustufen ein IgG und IgA-Anti-Gliadin und anti-β -Lactoglobulin antikörper unterschieden Sich nicht merkbar bei Studienbeginn für sterben Beiden Diätgruppen, und keiner der Patienten Hatten IgG oder IgA-Mangel. Jedoch in Längs Follow-up, signifikante Reduktion der IgG-Anti-Gliadin und anti-β -Lactoglobulin Ebenen von der Basislinie in der veganen Würden Diät-Gruppe (Tabelle 2 ⇔) Zur Kenntnis Genommen. Wenn Die vegane Gruppe unterteilt nach DEM Klinischen ansprechen, this Verringerung der Antikörperspiegel Krieg nur merkbar in der Responder-Subpopulation. In der nicht-vegane Gruppe Wurde keine Reduktion der IgG-Antikorper Erfasst. Gesamt-IgG und IgA nicht für Eine der Beiden Diätgruppen zu Jedem ZeitPunkt ÄNDERN.

radiologische Progression

Nach 6 und 12 monaten, deutliche Steigerungen in der modifizierten Larsen-Score, sterben Zahl der Erosionen und sterben Gemeinsame Zählung gerechnet wurden in Beiden Diätgruppen Beobachtet. Die röntgenologische Progression Krieg in den jeweiligen Gruppen nicht anders.

Diskussion

This is the erste kontrollierte Studie sterben, sterben EINEN langfristigen (1 Jahr) WIRKUNG Einer veganen Ernährung frei von Gluten auf Anzeichen und symptome von RA zu demonstrieren. Eine Abnahme der Serumspiegel von IgG-Antikorper addition to Gliadin und β -Lactoglobulin Würde Selektiv in der Gruppe von Patienten Erfasst, sterben positiv Auf die vegane Ernährung reagiert.

Studien der Krankheits Modifikation secondary Verhaltensänderungen, Wie Änderungen der Ernährung Sind mit Einer Reihe von unvermeidbaren Schwierigkeiten. Wir haben Umfangreiche Anstrengungen Erwartung Verzerrungen zu vermeiden, INDEM sie Patienten in den sterben Beiden Diätgruppen Identisch einleitenden GEBEN und Follow-up-Programm. Wir vermeiden Auch den Patienten Eine vorherige bereitstellung von Informationen daruber, Welche Diäten untersucht Werden sollten, Eine tatsache, sterben dazu beigetragen Haben that so viele Patienten in Gruppe nicht den Vollen der vegan 12-Monats-Diät Zeitraum abgeschlossen HABEN. Im gegensatz dazu zeigte Die Entstehung of this Hohen Rate von Drop-outs in der veganen Diät-Gruppe, sterben Dass ein Gesenk Studie rekrutiert Patienten keine große vorgefassten Präferenz für Eine vegane Ernährung had.

Ein Deutlich besseres Plan Ergebnis in allen Klinischen Variablen im ACR20 Index aufgenommen Wurde in sterben vegane Gruppe aufgezeichnet, Wie with the nicht-vegane Gruppe verglichen, Torerfolg ITT und VCC Modi der Analyse sterben. This ergebnisse zeigen, that sterben vegane Ernährung tatsächlich positive Auswirkungen auf Anzeichen und symptome von RA Haben sterben. Der Mangel ein Unterschied Zwischen den Beiden Gruppen für den Strahlen- Plan Ergebnis unter Berücksichtigung means natürlich that vegane Ernährung Haben keine wesentlichen Schutzwirkung gegen Gelenkzerstörung sterben. Aufgrund der begrenzten Größe der Gruppen und sterben tatsache that viele Patienten Fortgeschrittenen Zerstörung bei Eintritt in Die Studie had Leistung der Röntgenanalyse ist jedoch eher Begrenzt sterben.

Die positiven Effekte Einer veganen Ernährung frei von Gluten auf Anzeichen und symptome von RA Beobachtet in der vorliegenden 1-yr Studie erweitern auf interessante Weise sterben Beobachtungen aus der Studie veröffentlicht zuvor von Kjeldsen-Kragh sterben et al. [2], gerechnet wurden in DM RA-Patienten für 3 Monate zu Einer individualisierten vegane Ernährung unterzogen. In of this früheren nicht Möglich zu Erkennen es Studie Krieg, ob und in welchem ​​umfang sterben strenge vegane Ernährung Krieg von bedeutung für Antwort sterben, da Mehrere während der Studie in Hollywood gerechnet wurden einzeln Lebensmittel.

Noch Wichtiger ist, hat keine Frühere Studie keine klare Hypothese über den Mechanismus (n), sterben möglicherweise Verantwortlich für sterben vermeintlichen positiven Effekte der vegane Ernährung zur verfügung Gestellt. Die vorliegende Beobachtung Einer signifikanten Abnahme Sowohl IgG Anti-Gliadin und IgG anti-β -Lactoglobulin-antikörper in der ACR20-Responder-Gruppe, Aber nicht bei other Patienten betont that of this Rückgang nicht immer als Folge Eines Mangels eine Exposition Gegenüber den Antigenen auftreten. Er schlägt vor, vielmehr that Eine positive WIRKUNG Einer veganen Ernährung in Einer Untergruppe von Patienten mit rheumatoider Arthritis in der Tat zu Einer verminderten Immunantwort auf exogene Nahrungsmittelantigene zurückgeführt Werden Kann. Heynckes jedoch nicht ausschließen, that sterben Aufgabe Verbesserung nur mit der Abnahme der Antikörperspiegel ohne kausale Organische Verbindungen Verbunden Krieg. Außerdem sollte darauf hingewiesen Werden, Dass gesunde Personen Auch antikörper gegen Nahrungsmittel HABEN Können, so that Blosse Existenz von Lebensmitteln antikörper zeigen keine Krankheit sterben.

In Einigen früheren Studien gerechnet wurden Untergruppen von RA-Patienten gefunden Mengen ein IgG-Antikörpern gegen HABEN erhöhten mit kontrollen verglichen Gliadin [11. 12]. Erhöhte Antikörperspiegel auf Mehrere Nahrungsantigene gerechnet wurden auch von Kjeldsen-Kragh demonstriert et al. [13] bei RA-Patienten, sterben später positiv Auf eine vegetarische Ernährung reagiert. In of this Studie, bemerken sterben Forscher fanden keine Reduktion der Antikörpertiter gegen Nahrungsantigene während der vegetarischen Ernährung. In Zwei weiteren Studien Eliminationsdiäten eher als vegetarische Ernährung mit, führte sterben Beseitigung bestimmter Lebensmittel zu Einer Aufgabe Verbesserung der Untergruppen von Patienten mit RA [14. 15 ]. Zusammengenommen, so that this Studien liefern additional Unterstützung für das Konzept, das im Darm Immunsystem Andert den Verlauf der Gelenkentzündung in RA beeinflussen Können. Weitere Kenntnisse über sterben Mechanismen, sterben hinter solchen Wechselwirkungen between DM Darm und den Gelenken in Arthritis erforderlich Wir ist, jedoch Bevor sterben therapeutischen Potentiale of this Zusammenspiel in Einer rationalen Weise in der Klinik Werden can used.

Abschließend Gegenwart und früheren Studien [2 -3 sterben. 13] zumindest bei Einigen Patienten mit RA Eine Gewisse Unterstützung für Vorstellung von Einems positiven Effekt der vegetarischen Ernährung verleihen sterben. Als solche Therapien von RA-Patienten Häufig Angenommen Werden, oft ohne Kommunikation mit Empfehlung: Ihren Ärzten, hoffen wir, that sterben ergebnisse aus der Studie current Wird Auch Eine erhöhte Wertschätzung und klinische Bewertung der Ernährungstherapien von unsere speziellen Patienten tatsächlich Fördern.

Anerkennungen

Sohn Johnsons-Stiftung, der Schwedischen Rheumatism Association und der Schwedischen Medical Research Council: This Studie Würde Unterstützt Durch Zuschüsse von Axel und Margaret Ax Unterstützt. Vielen Dank für sprachliche Beratung Professor R. A. Harris zum Mitarbeiter.

ZUSAMMENHÄNGENDE POSTS