Bewertung der Akuten Bauch …

Bewertung der Akuten Bauch …

Beurteilung der Akuten Bauchschmerzen bei Erwachsenen

Artikel Rubriken

Akute Bauchschmerzen Können ein Spektrum von bedingungen von gutartigen und selbstlimitierend disease chirurgische Notfälle Darstellen. Bauchschmerzen Auswertung erfordert EINEN Ansatz, der auf sterben Wahrscheinlichkeit von Krankheiten, Anamnese, Körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen beruht. Die Lage der Schmerz ist ein nützlicher Ausgangspunkt und Wird sterben weitere Auswertung Führen. Zum beispiel schlägt im Unteren Quadranten Schmerzen stark Appendizitis Rechten. Bestimmte Elemente der Geschichte und Körperliche Untersuchung Sind hilfreich (zum beispiel Verstopfung und Blähungen stark Darmverschluss vorschlagen), während andere nur von geringem Wert Sind (zum beispiel Magersucht hat wenig prädiktiven Wert für Appendizitis). Das American College of Radiology Hut für beurteilung der Unterleibsschmerzen auf Schmerz Lage sterben anhand verschiedener Bildgebungsuntersuchungen empfohlen. Ultrasonography Wird empfohlen, im Rechten Oberen Quadranten Schmerzen zu bewerten und Computertomographie ist für die Rechte empfohlen und Unteren Quadranten Schmerzen Links. Es is also wichtig, Spezielle Bevölkerungsgruppen Wie Frauen zu berücksichtigen, mit Einems Risiko von urogenitalen Erkrankung die sind, sterben Bauchschmerzen verursachen Kann; und ältere Menschen, sterben mit atypischen Symptomen Einer Krankheit Darstellen Können.

Bauchschmerzen is a Gemeinsame Präsentation in der ambulanten und ist Schwierig zu diagnostizieren. Bauchschmerzen ist das präsentierende Beschwerde in 1,5 Prozent der Büro-basierte Besuche1 und in 5 Prozent der Notaufnahme visits.2 Obwohl sterben Meisten Bauchschmerzen ist gutartig, so viele Wie 10 Prozent der Patienten in der Notaufnahme setting and a percentage geringeren im ambulanten setting Eine schwere oder lebensbedrohliche Ursache oder erfordern surgery.2 DAHER is a Gründliche und logischer Ansatz für diagnostizieren von sterben Bauchschmerzen Notwendig.

GESCHICHTE

If MÖGLICH, sollte Die Geschichte von Einems nonsedated patient.7 Die anfängliche Differentialdiagnose erhalten Werden Kann Durch Eine Abgrenzung der Schmerz Standort, strahlung und Bewegung (zB Appendizitis-assoziierten Schmerzen in der Regel aus dem periumbilical Bereich bewegt Sich nach rechts Unteren Quadranten Bestimmt Werden des Bauches). Once der Standort identifiziert Wird, sollte der Arzt allgemeine Informationen über Beginn erhalten, Dauer, Schwere und Qualität von Schmerz und über Verschlimmerung und factors remittierender.

Begleitsymptome erlauben oft der Arzt, um sterben zu Differentialdiagnose Konzentrieren. Für Darmverschluss, Symptom mit der Verstopfung ist das Höchsten positiven prädiktiven Wert. Für Eine Blinddarmentzündung, im Hut Rechten Unteren Quadranten Schmerz den Höchsten positiven prädiktiven Wert, Migration von periumbilical Unteren Quadranten Schmerzen nach rechts und Fieber legen Auch nahe, Blinddarmentzündung obwohl sterben. Einige bedingungen, Druckgerechnet wurden in der Vergangenheit als Nützlich betrachtet in Bauchschmerzen Diagnose (z Magersucht bei Patienten mit Blinddarmentzündung) gefunden gerechnet wurden nur geringe Aussagekraft HABEN.

Colic (das heißt scharf, lokalisierte Bauchschmerzen, sterben zunimmt, Spitzen und abklingt) mit zahlreichen Erkrankungen der Hohlorgane Verbunden. Der Mechanismus der Schmerz Wird Angenommen, Kontraktion der Glatten Muskulatur proximal zu Einer teilweisen oder Vollständigen Verstopfung (z.B. gallstone, Nierenstein, Dünndarmobstruktion) zu sein. Obwohl Kolik Mit Verschiedenen Krankheiten assoziiert ist, Kann der Ort von Koliken helfen, Ursache zu diagnostizieren sterben. Das fehlen von Kolik ist Nützlich zur treatment von Krankheiten Wie acute Cholecystitis auszuschließen; Weniger als 25 Prozent mit akuter Cholezystitis vorhanden, ohne im Rechten Oberen Quadranten Schmerzen oder colic.5 von Patienten

Ulkuskrankheit IST oft Helicobacter pylori-Infektion (75 bis 95 Prozent der Zwölffingerdarmgeschwüren und 65 bis 95 Prozent der Magengeschwüren) zugeordnet ist, 8 obwohl sterben Meisten Patienten nicht wissen, Derens H. pylori-Status MIT. Daruber Hinaus Sind viele Patienten mit Magengeschwüren und Serologie Befunde negativ für H. pylori berichten Letzten verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika. Andere symptome von Magengeschwüren Krankheit Sind gleichzeitige, episodisch Nagen oder brennende Schmerzen; Schmerzen, sterben Durch Nahrung erleichtert; und in der Nacht Erwachen Mit Schmerzen.

Die symptome bei Patienten mit Bauchschmerzen, Druck suggestiv von Chirurgischen oder emergent bedingungen Sind Fieber, erbrechen langwierig, Synkope oder Präsynkope und den Nachweis von Magen-Darm-Blutverlust.

Körperliche Untersuchung

Patient allgemeine AUSSEHEN und Vitalfunktionen can dazu Beiträgen der, die Differentialdiagnose verengen. Patienten mit Peritonitis neigen dazu, sehr noch Liegen Zu, während diejenigen mit Nierenkolik nicht in der Lage Scheint, noch zu bleiben. Fever schlagt Infektion; Allerdings ist ihr fehlen nicht auszuschließen, vor Allem bei Patienten, zu verändern oder immunsupprimierten sterben. Tachykardie und Hypotension vorschlagen Hypovolamie Orthostase. Die Lage des Schmerzes den Rast der körperlichen Untersuchung Führt. Ärzte sollten genau auf sterben Herz- und Lungenuntersuchungen bei Patienten mit Schmerzen im Oberbauch zahlen, Weil sie Eine Lungenentzündung oder kardiale Ischämie vorschlagen Könnte.

There is Mehrere Spezialisierte Manöver, sterben auf Anzeichen bewerten mit den Ursachen von Bauchschmerzen Verbunden. If you vorhanden Sind, Sind einige Anzeichen für bestimmte Krankheiten hoch prädiktiv. Dazu gehören Carnett-Zeichen (das heißt Schmerz erhöht, Wenn Ein DM Rücken liegenden Patienten sterben Bauchdecke anspannt Durch anheben des Kopfes und der Schultern aus dem Untersuchungstisch) bei Patienten mit Bauchdecke pain9; Murphy-Zeichen bei Patienten mit cholecystitis5 (obwohl es nur in 65 Prozent der Erwachsenen mit Cholezystitis und ist BESONDERS unzuverlässig bei Älteren patients10); und unterzeichnen sterben Psoas bei Patienten mit appendicitis.3 Andere Zeichen, Wie Steifigkeit und Druckschmerz unspezifisch Sind.

Sterben rektale und Beckenuntersuchungen Sind bei Patienten mit Unteren Bauch- und Beckenschmerzen empfohlen. Eine rektale Untersuchung Kann Koteinklemmung offenbaren, Eine Tastbefund oder okkultes Blut im Stuhl. Weichheit und Fülle auf der Rechten Seite des Rektums schlagen Eine retrozökaler Anhang. Eine gynäkologische Untersuchung Kann Sich herausstellen Ausfluss, sterben Vaginitis anzeigen Kann. Das Vorhandensein von Gebärmutterhalskrebs Bewegung Zartheit und Peritonealdialyse Zeichen erhöhen sterben Wahrscheinlichkeit Einer Eileiter pregnancy11 oder andere gynäkologische Komplikationen, Wie Salpingitis oder tuboovarian Abszess.

Diagnostic Testing

Wechseln zu Abschnitt +

Tests Labortests

Diagnostische Tests in abhängigkeit von der Klinischen Situation Geeignete. Ein Komplettes Blutbild ist geeignet, WENN Eine Infektion oder Blutverlust vermutet Wird. Eine Studie der Patienten 15 bis 83 Jahre alt mit Verdacht auf Appendizitis gefunden that Eine Anzahl der weißen Blutkörperchen von mehr als 10.000 pro mm 3 (10 x 10 9 pro L) Betrug 77 Prozent sinnvoll und 63 Prozent der spezifisch Diagnostizieren für die (LR + = 2,1, LR&# X2212; = 0,37) .12 So nahezu Einer von vier Patienten mit Blinddarmentzündung nicht über Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.

Bei Patienten mit Magenschmerzen, Sind gleichzeitige Amylase und Lipase Messungen empfohlen, da Eine erhöhte Lipase-Ebene mit Einems Normalen Amylase Ebene nicht wahrscheinlich ist, bei Patienten mit im Rechten Oberen Quadranten Schmerzen wichtig Durch pancreatitis.13 Leber Chemien verursacht Werden. Eine Urinanalyse sollte bei Patienten mit Hämaturie, Dysurie oder Flankenschmerzen erhalten Werden. Ein Urin-Schwangerschaftstest sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt Werden, sterben Bauchschmerzen Haben sterben Differentialdiagnose zu verengen und zu bestimmen, ob bestimmte Bildgebungsstudien geeignet Sind. Testing für Chlamydien und Gonorrhö ist für Frauen mit erhöhtem Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen empfohlen.

Imaging-Studien

Empfehlungen für die Erste Bildgebungsstudien Werden auf der grundlage der Lage der Bauchschmerzen (Tabelle 3 14 &# X2013; 16). Ultraschall Wird empfohlen, Wenn Ein Patient with the Rechten Oberen Quadranten pain.14 Radionuklid-Bildgebung ist etwas besser als Ultraschall for the acute Cholecystitis Erfassen ist Aber teurer, Dauert länger auszuführen, und can not beurteilen Diagnosen ausserhalb der Gallenwege.

Die Computertomographie (CT) mit intravenösen Kontrastmitteln zur Auswertung Erwachsene mit Akuten Schmerzen im Unteren Rechten Quadranten empfohlen; CT mit oralen und intravenösen Kontrastmitteln ist für Patienten mit Linkens Unteren Quadranten pain.15 empfohlen. 16 Sigmadivertikulitis Ist Die häufigste Ursache von Linkens Unteren Quadranten Schmerzen bei Erwachsenen und CT Hut Eine gemeldete empfindlichkeit von 79 bis 99 Gew zur erfassung der condition.15 CT ist besser als Sonografie für Appendizitis Diagnostizieren und extracolonic Ursachen von Bauchschmerzen Erkennen Kann.

Linkens Oberen Quadranten Schmerz Wird Durch Eine vielzahl von Klinischen Zuständen, verursacht Werden; DAHER Bildgebung Empfehlungen Angebote sind nicht Eindeutig. If Geschichte des Patienten und der sterben körperlichen Untersuchung Speiseröhre oder Magen-Pathologie vorschlagen, Endoskopie (oder Einer Oberen Magen-Darm-Serie) Wird empfohlen. Bei Patienten mit der other Linkens Oberen Quadranten Schmerzen, ist CT Bildgebung Nützlich, Weil es der Bauchspeicheldrüse liefert, Milz, Nieren, Darm und Vaskulatur. Im Allgemeinen CT ist hochwirksam bei Patienten mit unspezifischen Bauchschmerzen zu identifizieren, sterben dringende Intervention benötigen (LR + = 9,20, LR&# X2212; = 0,09) .17

Plain Radiographie des Abdomen IST oft leicht erhältlich und Weniger teuer als Ultraschall oder CT und Kann in Einigen Gefallene hilfreich sein. Eine aufrechte Röntgenaufnahme der Brust oder Bauch Kann freier Luft unter der Membran, detektieren, Die Eine Perforation des Gastrointestinaltraktes anzeigt. Abnormal Verkalkungen Konnen Auch Auf einem einfachen Röntgenbild zu Sehen ist; Dazu gehören 10 Prozent der Gallen, 90 Prozent der Nierensteine, und Appendikolithen in 5 Prozent der Plain Radiographie des Bauches Diagnostizieren Darmverschluss mit mehreren dilatative appendicitis.18 Patienten mit Schleifen des Darms und Luft-Flüssigkeitsspiegel, obwohl Ähnliche ergebnisse can helfen Kann mit Darmparalyse auftreten.

Frauen im gebärfähigen Alter Eine besondere Herausforderung Darstellen, WENN entscheidungen über Diagnostischen Bildgebung zu machen sterben. Gynäkologische Ursachen von Bauchschmerzen Sind häufiger bei Frauen Diesen, und sterben Strahlenbelastung sollte vermieden Werden, WENN Eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist. DAHER Bauch-oder Transvaginale Sonografie zur Auswertung Linkens Unteren Quadranten Schmerzen bei Frauen im gebärfähigen Alter16 und bei Schwangeren Patienten mit Rechten Unteren Quadranten Bauch pain.15 allgemein empfohlen

If Eileiterschwangerschaft vermutet Wird, sollte Transvaginale Sonografie durchgeführt Werden. Die empfindlichkeit der transvaginalen Sonographie zum Nachweis von Eileiterschwangerschaft ist 95 Prozent bei Einems Patienten mit Einems positiven Schwangerschaftstest (Humanes Choriongonadotropin Niveau von mehr als 25 mIU pro ml [25 IE pro L]) und abnormaler Ultraschall Befund, während ein negativer Schwangerschaftstest und normale Ultraschallbefund ausschließen praktisch ektopische pregnancy.19 Transvaginale Sonografie is also hilfreich für sterben von diagnostizieren other gynäkologischen Pathologie, Wie Myome, Ovarialtumoren, Ovarialtorsion und tuboovarian Abszesse.

Besondere Patienten

Wechseln zu Abschnitt +

There is bestimmte Populationen in DM das Spektrum von Krankheiten als Mehrheit der Patienten merkbar unterscheidet sterben. Besondere Aufmerksamkeit ist geboten, WENN besondere Populationen bewerten, Wie Frauen und ältere Menschen, mit Bauchschmerzen (Abbildung 1).

Algorithmus zur Auswertung von Unterleibsschmerzen in Speziellen Populationen.

Bauchschmerzen bei Frauen in der can Beckenorgane zur Pathologie in Beziehung Gesetzt Werden. Eierstockzysten, Myome, tuboovarian Abszesse und Endometriose Sind Häufige Ursachen von Schmerzen im Unterleib bei Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, besondere Aufmerksamkeit auf sterben Schwangerschaft, einschließlich Eileiterschwangerschaft, und der Verlust der Schwangerschaft ist wichtig, Eine geeignete Differentialdiagnose bei der Bildung. Die möglichkeit Einer Schwangerschaft Andert Wahrscheinlichkeit von Krankheits und Andert sterben wesentlich Diagnostischen Ansatz (z.B. Vermeidung von Strahlenbelastungen in Diagnostischen Tests) sterben.

Ältere Patienten mit Bauchschmerzen stellen Eine besondere diagnostische Herausforderung. Disease Häufigkeit und Schwere Kann in of this Bevölkerung (zum beispiel Eine Bildende höhere Inzidenz von Divertikulose oder Sepsis bei Patienten mit Harnwegsinfektion) überbewertet Werden. Präsentation Kann bei Älteren Patienten, und der arme Patienten Rückruf oder Eine Verringerung der Schwere der symptome unterscheiden Sich Fehldiagnosen Führen Kann. There is einige Krankheiten, bei Diesen Patienten sterben aufgrund erhöhten Häufigkeit und hohes Risiko der Morbidität und Mortalität in allen Älteren Patienten mit Bauchschmerzen betrachtet Werden sollten der. Occult Harnwegsinfektion, perforiert viscus und ischämische Darmerkrankung Sind potenziell tödlichen bedingungen Häufig verpasst oder spät bei Älteren Patienten diagnostiziert.

Ansatz für Patienten

Wechseln zu Abschnitt +

Eine schrittweise Annäherung an Bauchschmerzen erfordert IDENTIFIZIERUNG spezifischer Populationen mit Hohem Risiko. Bei Patienten mit geringem Risiko Führt der Schmerz Lage anfängliche Differentialdiagnose sterben. Mehrere bereiche des Bauches verdienen besondere Aufmerksamkeit, Weil der deutlichste Beweis für Eine Konsequente Aufarbeitung in Diesen bereichen ist.

Für im Rechten Oberen Quadranten Schmerzen, Konzentriert Sich Die Geschichte auf Differenzierung Lungen-, Harn- und Leber-Gallen-Schmerz (Abbildung 2). Fälle Eine Harnwegsinfektion oder Nephrolithiasis vermutet Wird, ist Urinalysis angemessen. Patienten mit Koliken, Fieber, Steatorrhoe, oder Eine positive Murphy-Zeichen sollte Sonografie erhalten.

Bewertung der im Rechten Oberen Quadranten Bauchschmerzen

Die Autoren

SARAH L. CARTWRIGHT, MD, ist ein Assistent Professor in der Abteilung für Familie und Community Medicine an der Universität Wake Forest Baptist Medical Center, Winston-Salem, NC Sie anzeigen Ihren Medizinischen Abschluss Erhielt und Empfehlung: Ihren Wohnsitz an der Wake Forest University School of Medicine abgeschlossen .

MARK P. Knudson, MD, MSPH, ist Associate Professor und Stellvertretender Vorsitzender der Ausbildung in der Abteilung für Familie und Community Medicine an der Universität Wake Forest Baptist Medical Center. Er Erhielt Seinen Medizinischen Abschluss an der University of Virginia School of Medicine, Charlottesville, und absolvierte seine Facharztausbildung an der University of Missouri School of Medicine, Columbia.

Adresse Korrespondenz zu Sarah L. Cartwright, MD, Wake Forest University Baptist Medical Center, Institut für Familie und Community Medicine, Medical Center Blvd. Winston-Salem, NC 27157 (E-Mail: scartwri@wfubmc.edu). Nachdrucke Sind von den Autoren nicht zur verfügung.

Autor Offenlegung: Nichts zu offenbaren.

LITERATUR

1. Woodwell DA, Kirsche DK. Nationale Ambulatory Medical Care-Umfrage: 2002 summar. Adv Daten. 2004; (346): 1&# X2013; 44.

2. Kamin RA, Nowicki TA, Courtney DS, Powers RD. Perlen und Gefallenen in der Notaufnahme Auswertung von Bauchschmerzen. Emerg Med Clin North Am. 2003; 21 (1): 61&# X2013; 72.

3. Wagner JM, McKinney WP, Carpenter JL. Hat of this Patient Blinddarmentzündung? JAMA. 1996; 276 (19): 1589&# X2013; 1594.

Eur J Surg. 1998; 164 (10): 777&# X2013; 784.

5. Trowbridge RL, Rutkowski NK, Shojania KG. Hat of this Patient akute Cholezystitis? JAMA. 2003; 289 (1): 80&# X2013; 86.

6. Sänger AJ, McCracken G, Henry MC, Thode HC, Cabahug CJ. Die Korrelation Zwischen den Klinischen, Labor-und Leber-Gallen-Scan-Befunde bei Patienten mit Verdacht auf Akuten Cholezystitis. Ann Emerg Med. 1996; 28 (3): 267&# X2013; 272.

7. Tamayo-Sarver JH, Dawson NV, Cydulka RK, RS Wigton, Baker DW. Variability in Notarzt Entscheidung über Opioid-Analgetika verschreiben. Ann Emerg Med. 2004; 43 (4): 483&# X2013; 493.

8. Fraser AG, Ali MR, McCullough S, Yeates NJ, Haystead A. Diagnosetests für Helicobacter pylori &# X2014; sie helfen Infos finden, wählen Sie Patienten für Endoskopie sterben? N Z Med J. 1996; 109 (1018): 95&# X2013; 98.

9. Srinivasan R, Grün DS. Chronische Bauchdecke Schmerzen: ein Häufig übersehen Problem. Praktischer Ansatz zur Diagnose und treatment. Am J Gastroenterol. 2002; 97 (4): 824&# X2013; 830.

10. Adedeji OA, McAdam WA. Murphy-Zeichen, akute Cholezystitis und ältere Menschen. J R Coll Surg Edinb. 1996; 41 (2): 88&# X2013; 89.

11. Buckley RG, König KJ, Disney JD, Gorman JD, Klausen JH. Anamnese und Körperliche Untersuchung das Risiko Einer Eileiterschwangerschaft zu schätzen: Validierung Eines Klinischen Vorhersage-Modell. Ann Emerg Med. 1999; 34 (5): 589&# X2013; 594.

12. Kessler N, Cyteval C, Gallix B, et al. Appendizitis: Bewertung der Sensitivität, Spezifität und prädiktive Werte von US-Doppler-US und Laborbefunde. Radiologie. 2004; 230 (2): 472&# X2013; 478.

13. Frank B, Gottlieb K. Amylase normal, Lipase erhöht: Ist es Pankreatitis? Eine Fallserie und Überprüfung der Literatur. Am J Gastroenterol. 1999; 94 (3): 463&# X2013; 469.

14. Bree RL, Foley WD, Homosexuell SB et al. für sterben Expertengruppe für Magen-Darm-Imaging. American College of Radiology ACR Angemessenheitskriterien. Im Rechten Oberen Quadranten Schmerzen. http://www.acr.org/SecondaryMainMenuCategories/quality_safety/app_criteria.aspx.Accessed~~V 24. August 2007.

15. Bree RL, Blackmore CC, Foley WD, et al. für sterben Expertengruppe für Magen-Darm-Imaging. American College of Radiology ACR Angemessenheitskriterien. Im Unteren Rechten Quadranten Schmerzen. http://www.acr.org/SecondaryMainMenuCategories/quality_safety/app_criteria.aspx. Abgerufen 24. August 2007.

16. Levine MS, Bree RL, Foley WD, et al. für sterben Expertengruppe für Magen-Darm-Imaging. American College of Radiology ACR Angemessenheitskriterien. Linkens Unteren Quadranten Schmerzen. http://www.acr.org/SecondaryMainMenuCategories/quality_safety/app_criteria.aspx. Abgerufen 24. August 2007.

17. Gerhardt RT, Nelson BK, Keenan S, Kernan L, MacKersie A, Lane MS. Ableitung Einer Klinischen Leitlinie für sterben beurteilung der unspezifischen Bauchschmerzen: Leitlinie sterben für Bauchschmerzen in der ED-setting (GAPEDS) Phase I-Studie sterben. Am J Emerg Med. 2005; 23 (6): 709&# X2013; 717.

18. Jones RS, Claridge JA. Akutes Abdomen. In: Townsend. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 17. Auflage. . Philadelphia, Pa Saunders; 2004: 1219&# X2013; 1240.

19. Stabiles I, Campbell S, Grudzinskas JG. Kann Ultraschall Eileiterschwangerschaft zuverlässig diagnostizieren? Br J Obstet Gynaecol. 1988; 95 (12): 1247&# X2013; 1252.

ZUSAMMENHÄNGENDE POSTS

  • Diagnostische Bildgebung der Akuten Bauch …

    Diagnostische Bildgebung der Akuten Bauchschmerzen bei Erwachsenen Artikel Rubriken Akute Bauchschmerzen is a Gemeinsame Präsentation in der ambulanten und bedingungen im Bereich von …

  • Bewertung von Makrozytose — Amerikanischen …

    Evaluierung von Makrozytose Artikel Rubriken Makrozytose, im Allgemeinen als Mittelwert korpuskularen Volumen Definiert, von mehr als 100 fL, angetroffen Wird Häufig auf, Wenn Ein Komplettes …

  • Diagnostizieren Einer Akuten Bauchschmerzen …

    Diagnostizieren Einer Akuten Bauchschmerzen bei Älteren Patienten Artikel Rubriken Akute Bauchschmerzen ist ein häufiger bei Älteren Patienten, sterben Beschwerde. Präsentation Kann von der des Jüngeren …

  • Bewertung von Rückenschmerzen bei Kindern …

    Bewertung von Rückenschmerzen bei Kindern und jugendlichen Artikel Rubriken Rückenschmerzen Sind Ziemlich weit verbreitet bei Gesunden Kindern und jugendlichen. If Kinder oder Jugendliche der …

  • Chronische Rückenschmerzen Bewertung …

    Chronische Rückenschmerzen: Bewertung und Verwaltung Artikel Rubriken Chronische Rückenschmerzen Ist ein häufiges Problem in der Grundversorgung. Eine Anamnese und Körperliche Untersuchung …

  • Bewertung und Behandlung von Swallowing …

    Bewertung und Behandlung von Schluck Impairments Artikel Rubriken Schluck Sind Häufig, vor Allem bei Älteren Menschen, und Kanns Dehydratation, Gewichtsverlust, Aspirationspneumonie und …